
Am 11.11.2025 ist unser LIFIS-Mitglied Dietrich Balzer im Alter von 84 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben.
Nach dem Abitur 1961 in Brandenburg studierte Dietrich Balzer am traditionsreichen Leningrader Technologischen Institut in der Fachrichtung “Automatisierung technologischer Prozesse”. Er schloss dort 1965 sein Studium mit dem Diplom ab und wurde ebenda 1968 zum Dr.-Ing. promoviert. 1976 habilitierte er sich an der TH Leipzig.
Dietrich Balzer übte in der Industrie leitende Tätigkeiten in der Entwicklung und im Vertrieb aus, so im Petrolchemischen Kombinat Schwedt, bei Westinghouse Frankfurt/Main, ELPRO Berlin, AUCOTEAM Berlin.
In seiner Hochschularbeit war er Prorektor und Rektor der Technischen Hochschule Leipzig und ebenda Inhaber des Lehrstuhls für Prozessrechentechnik. Persönlich führte er wissenschaftlich 5 Habilitationen zum Dr.-Ing. habil., 19 Promotionen zum Dr.-Ing. und betreute 125 Diplomarbeiten. Er ist Autor bzw. Mitautor von 2 Lehrbüchern, 11 Monografien, mehr als 160 Fachartikeln und hielt diverse Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen.
Dietrich Balzer war gewähltes Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin (seit 2006) und langjährig aktiv im Vorstand des Leibniz-Instituts für interdisziplinäre Studien (LIFIS) tätig.