Nachruf auf Lutz-Günther Fleischer

Am 26. Januar 2023 verstarb im Alter von 84 Jahren unser ehemaliges Mitglied Lutz-Günther Fleischer.

Lutz Günther Fleischer studierte und promovierte an der TH Merseburg auf den Gebieten der Physikalischen Chemie und der Verfahrenstechnik und wurde dort 1970 zum Hochschuldozenten berufen. 1975 wechselte er an die Humboldt-Universität Berlin, wo er sich 1979 habilitierte und zum Professor für Verfahrenstechnik berufen wurde. Im Rahmen von Umstrukturierungen der Berliner Universitäten wurde er im Juni 1994 zum Universitätsprofessor für Prozesstechnische Grundlagen der Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelrheologie an die Technischen Universität Berlin berufen und war dort als Fachgebietsleiter lehrend, forschend und darüber hinaus wissenschaftspolitisch bis zum Oktober 2006 aktiv.

Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf dem Gebiet des Energie-, Stoff- und Impulstransportes in komplexen Stoffsystemen, deren physikalisch-mathematischer Modellierung, der experimentellen und theoretischen Ermittlung relevanter Transportkoeffizienten, der Bewertung von Prozessen unter technologischen Bedingungen, dem Entwurf modifizierter Verfahrensstufen zur Produktion von Informationsaufzeichnungsmaterialien wie photographischen Filmen sowie Video- und Audiobändern und Untersuchungen zum Wert und den Grenzen von Entropie- und Exergiekonzeptionen bei der Charakterisierung von Prozessen und der Bewertung von Systemen.

2004 erfolgte die Zuwahl Lutz-Günther Fleischers in die Leibniz-Sozietät. Bis 2012 engagierte er sich auch im Leibniz-Institut für Interdisziplinäre Studien (LIFIS), einem Spin-Off der Leibniz-Sozietät, von Mai 2007 bis Dezember 2011 als dessen Vorsitzender. In dieser Zeit wurden neun Leibniz-Konferenzen organisiert und etwa 100 Beiträge in LIFIS Online, der Online-Zeitschrift des Instituts, publiziert. Ab 2012 konzentrierte sich Lutz-Günther Fleischer auf die Arbeit in der Leibniz-Sozietät, zunächst als Sekretär der Klasse Naturwissenschaften und Technikwissenschaften und später als Vizepräsident der Sozietät.

Comments are closed.