Kreativität 4.0. TRIZ, Design Thinking, Open Innovation und andere Kreativitätstechniken im Kontext von Digitaler Transformation
Beiträge
Design Thinking
Autor(en): Ulrich Weinberg
Die Einheit von Künstlicher Intelligenz und Allgemeiner Technologie als Koordinator von Innovationsprozessen
Autor(en): Dietrich Balzer, Frieder Sieber, Dieter Skrobotz
Abstract: Bisherige Vorstellungen zur Bedeutung und Wirkung von Innovationen für die Wirtschaftsentwicklung gingen vor allem von Transferinnovationen aus. Inzwischen hat aber ein deutlicher Paradigmenwechsel eingesetzt: Gegenwärtig setzt sich immer deutlicher das Paradigma der ‚Open Innovations’ durch. Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass Innovationen nicht nur in der geschlossenen Struktur einer Organisation entstehen, sondern in einem kooperativ-kreativen Prozess unter Beteiligung verschiedener, auch wirtschaftlich unabhängiger Partner (‚offen’). Diese Organisationen bilden vielfach eine territorial verteilte Struktur mit heterogener Vernetzung. Die territorial verteilte Struktur mit heterogener Vernetzung der Partner, die typisch für ‚Open Innovations’ ist, bedeutet außerdem, dass in einem konkreten kooperativen Prozess der Entwicklung neuer Lösungen eine Vielfalt von Innovationsmethoden zu koordinieren sind, was durch Künstliche Intelligenz und Allgemeine Technologie erfolgen kann. Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Open Innovations bedeutet Nachbildung des menschlichen Denkprozesses. Allgemeine Technologie liefert die systemtheoretische Analyse des gesamten Lebenszyklus eines technologischen Systems. Mit ihren Erkenntnissen zur einer übergreifende Systematik technischer Funktions- und Strukturprinzipien ist sie ein wichtiges Element für die Entwicklung disruptiver Lösungen mit neuartigen technologischen Ansätzen. An zwei konkreten Beispielen automatisierter technologischer Systeme in der Prozessindustrie (Katalytische drucklose Verölung mit Sauerstoffinjektion, Nutzung von Restwärme zur Stromerzeugung) wird gezeigt, wie durch Koordinierung von Innovationsmethoden neue nachhaltige energie- und ressourceneffiziente technologische Systeme geschaffen und betrieben werden können.
TRIZ, Nachhaltigkeit und das Erbe der DDR-Erfinderschulen
Autor(en): Hans-Gert Gräbe
Abstract: Auf der Basis eines selbst an TRIZ orientierten Analyseschemas wird das theoretische Erbes der Erfinderschulbewegung in der DDR vorgestellt und mit moderneren TRIZ-Entwicklungen, insbesondere "TRIZ und Business" verglichen. Es zeigt sich, dass eine Reihe von heute deutlicher wahrgenommenen Herausforderungen, die über die spöttisch "iron TRIZ" genannte klassisch auf technische Prozesse orientierte Methodik hinausgehen, bereits in der DDR der 1980er Jahre auf dem Radar waren, als die Kombinatsdirektoren bereits deutlich mehr zu sagen hatten als noch die Parteibürokratie. Ich analysiere die Spannung zwischen theoretisch-methodischen Positionen und produktiv-praktischen Dynamiken in der kurzen Zeit des Booms der DDR-Erfinderschulen in den 1980er Jahren und beschreibe die wichtigsten theoretischen Ergebnisse der Erfinderschulsystematik.
Heuristiken als methodische Grundlage zum Umgang mit Unsicherheit und probabilistischen Informationen
Autor(en): Dieter Skrobotz
Transformationale Führung in agilen Umfeldern – Neue Paradigmen für Souveränität und Kreativität in der Digitalen Transformation
Autor(en): Andreas Johannsen
Abstract: Es wird eingangs in dem Vortrag unter anderem auf Basis einer vom Autor erstellten Schulungsmaßnahme für deutsche Aufsichtsräte sowie eines bundesweiten Förderprojekts im Mittelstand die heutige Unternehmenswirklichkeit mit den technologischen und sozialen Umwälzungen kontrastiert, die eine Antwort auf Führungs- und Innovationsfragen und -Probleme erfordern. Bisher wurden hohe Kreativitäts- und Innovations-Erwartungen rein an Investitionen in neue Technologien verbunden („Schulen ans Netz”). Zentrale These des Vortrags ist, dass bei der zum großen Teil noch vor uns liegenden digitalen Transformation Kreativität und Innovation in Wirtschaft und Gesellschaft nur durch komplett neue Führungsmodelle fruchtbar und erfolgreich sein werden, die eine sehr hohe Interaktion der Bereiche Mensch, Organisation und Technik beinhalten. Als Antwort wird im Vortrag daher ein neues Modell der Kreativität 4.0 für Unternehmen vorgestellt, indem seine Elemente aus den Bereichen „Mensch” („Transformationale Führung”), Organisation („Orgware” and „Roomware”), sowie „Technologie” beziehungsweise die klassischen technischen Elemente der Digitalisierung („Hard- und Software”) vorgestellt werden. Hierbei werden bisherige Forschungsarbeiten und Publikationen des Autors zu den Elementen als Beispiele genutzt.
Menschliche Entwicklung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz - Kreatives Denken und Problemlösen zur individuellen und gesellschaftlichen Potentialentfaltung
Autor(en): Olaf Weber
Abstract: Warum brauchen wir einen Paradigmenwechsel in der
Bildung und wie kann dieser gelingen?
Der Autor teilt Erfahrungen und
Erkenntnisse aus 12 Jahren SOMALES-Robotik-Workshops an Schulen sowie deren
Einbindung in zukunftsorientierte Modelle und Strategien für „Next Generation
Education”. Unter anderem werden Zusammenhänge zwischen
Problemlösungskompetenz und Problemlösungszuversicht erläutert. Antworten auf
die Frage, was es braucht, um individuelles Potential zu entfalten.
Individuelles Potential ist die Basis für gesellschaftliches Potential. Das
alte Paradigma, Fachkompetenz durch Nachahmung und Übung zu erlangen, muss
durch bewusstes Denken auf höheren Ebenen erweitert werden. Mit der
YUNING-Taxonomie wird ein neues Modell vorgestellt, um den Reifegrad von
Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden, beziehungsweise eines
Bildungsangebotes, zu evaluieren.
Das Zusammenspiel aus Softskills
(Persönlichkeits- und Sozialkompetenz), Fachkompetenz und Methodenkompetenz
(u.a. Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden) wird erst durch Projektarbeit
sichtbar. Durch die Verwendung von universellen Denkwerkzeugen im
Fachunterricht im ersten Schritt, kann im zweiten Schritt, nun
fächerübergreifend, Projektarbeit und somit Potentialentfaltung an
Bildungseinrichtungen gelingen! Ein neuer Ansatz, der auf Metaebene Türen zur
Evaluation unterschiedlichster Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden öffnet
und somit ein neues Bewusstsein für Bildungsqualität liefert.
Über den
Autor: Olaf Weber Dipl. Ing (FH) ist Gründer und Leiter zweier kleiner
Bildungsunternehmen: Der Mobilen Privatschule SOMALES und der gemeinnützigen
Unternehmensgesellschaft „Next Generation Education”. Als Quereinsteiger und
Querdenker bringt er Theorie und Praxis unterschiedlichster Modelle und
Fachrichtungen zusammen. Er ist mit Herzblut und Leidenschaft immer offen für
den nächsten Schritt, kennt aber auch die unterschiedlichen Sichtweisen der
beteiligten Personen. Ihm ist bewusst, dass Geduld und Durchhaltevermögen die
wichtigsten Kriterien für nachhaltigen Erfolg sind.
Impulsvortrag KI
Autor(en): Ken Pierre Kleemann
Smarte Tagungsräume der Zukunft mit 360-Grad-Projektion
Autor(en): Florian Carstens, Reiner Creutzburg
Problemlösung Bildungsnotstand Lehrermangel
Autor(en): Hans-Georg Torkel
Kreativität anstelle von Industrie 4.0. - Interdisziplinäre Konsequenzen
Autor(en): Rainer Thiel
Roadmapping als Methode der Technologiefrühaufklärung und -planung: Stand der methodischen Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung
Autor(en): Christian Mieke
KI in bionischer Zeit
Autor(en): Dirk Laßner
Vermittlungs-Minimum zum Vorgehen zu Kreativität der Zukunft
Autor(en): Klaus Stanke
Referenten
Dietrich Balzer
LIFIS Berlin
Florian Carstens
Hotel Park Soltau
Reiner Creutzburg
TH Brandenburg
Hans-Gert Gräbe
LIFIS Berlin und Uni Leipzig
Barbara Gronauer
StrategieInnovation Hünfeld
Hans Haase
Berlin
Andreas Johannsen
TH Brandenburg
Ken Pierre Kleemann
Uni Leipzig
Boris Kneisel
herontix GmbH Walldorf
Dirk Laßner
LIFIS Berlin
Volker Maier
system180 Berlin
Christian Mieke
TH Brandenburg
Axel Popp
Potsdam
Martin Sachse
Leipzig
Frieder Sieber
LIFIS Berlin
Dieter Skrobotz
LIFIS Berlin
Klaus Stanke
Rainer Thiel
Storkow
Hans-Georg Torkel
KIT-Initiative Deutschland e.V., Mülheim an der Ruhr
Olaf Weber
somales.de, Berlin
Ulrich Weinberg
HPI Potsdam